Skip to main content

Persische Nouruz 1400

Am Samstag den 20. März 2021 , um 10:37:28 pünktlich zum Frühlings Anfang habe ich mein persisches Neujahr genannt Nowruz traditionell gefeiert.

Viele fragen mich, Pardis was bedeutet deine Nowruz Tafel? Warum diese Zusammenstellung und warum genau diese Produkte? Ich möchte euch Heute unseren Nowruz Tisch vorstellen.

Sofre Haft Sin – Produkte auf der Tafel des persischen Neujahrsfestes

Haft Sin sind 7 Elemente, die Sofreh (Tafel) bzw. die Sofreh Haft Sin des Nowruz-Festes gestellt werden.

Die 7 Elemente, die mit dem Buchstaben Sin (S) beginnen, sind:

. Sabzeh (Weizen,Gersten- oder Linsensprossen) stehen für Munterkeit & lebendig

. Samanou (Weizenbre) steht für Wohltat und Segen

. Sir (Knoblauch) steht für Schutz

. Senjed (Mehlbeere) steht für die Saat des Lebens

. Serkeh (Essig) steht für Fröhlichkeit

. Somagh (Gewürzsumagh) steht für den Geschmack des Lebens 

. Sib (Apfel) steht für Gesundheit

Ferner beinhaltet die Dekorationstafel häufig:

. Sonbol (Hyazinthen) steht für Freundschaft

. Sekeh (Münze) steht für Wohlstand

. Aiineh (Spiegel) steht für Reinheit und Ehrlichkeit

. Sham (Kerze) steht für Feuer

. Tokhm morgh rangi (Bemaltes Ei) steht für Fruchtbarkeit

. Mahi ghermez (Goldfisch) im Wasser steht für Glücklichkeit und Leben

. Ketab (Buch, meist Divan Hafez oder Koran) steht für Weisheit

Ich wünsche euch allen ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 1400. Diesjähriges Nowruz ist besonders, denn es ist ein Jahrhundert Wechsel….

Pardis Exclusiveline 1400